Liebe Laurentiusschüler,

 

liebe Eltern,

 

liebe Freunde der Laurentiusschule,

 

liebe Gäste,

 

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN

 

im Schuljahr 2017/2018

Wir wünschen allen Laurentiusschülern einen erfolgreichen Start in ein vielversprechendes 2. Schulhalbjahr 2017/2018. Mögen spannende Schulwochen mit zahlreichen Momenten des Staunens und gemeinsamen Lachens vor uns liegen.

 

Das Team der Laurentiusschule

Aktuelle Beiträge

Zur Information und Planung aller erscheinen laufend die TERMINE, die unser Schulleben betreffen, im Laurentius-Kalender.

Hospitation in einer Referenzschule der Bezirksregierung Münster

Einblicke in die Unterrichtspraxis

im Rahmen schulinterner und schulexterner Lehrerfortbildungen

AKTUELLER MONAT im Überblick - APRIL 2018

Besonderes in unserer gemeinsamen Zeit

Kinder- und Elterngesprächstermine

Montag, 23. April 2018 - Donnerstag, 26. April 2018

Individuelle Termine bitte beachten

Unsere Mobilitätstage

Alles rund um Verkehrssicherheit und Bewegung

Mittwoch, 25. April 2018 - Freitag, 27. April 2018

Elterninfo bitte beachten

Einblicke in unser Volleyball-Projekt mit der WSU

Mit einem fantastischen Turniertag ging am 06. März 2018 das Projekt "VolleyCool" zu Ende, das auf Initiative der Volleyballabteilung der Warendorfer Sportunion (WSU) und des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV) auf lokaler Ebene entstand und bei uns in der Jahrgangsstufe 3/4 umgesetzt wurde.

Alle Laurentiusschüler der Jahrgangsstufe 3/4 genossen in den vergangenen Wochen 3 besondere Trainingstage und lernten in drei Doppelstunden mit Nachwuchskoordinatorin des WVV Sabrina Spielberg und Vereinstrainerin der WSU-Volleyballabteilung Lena Unland die ersten Volleyballschritte. Nach kleinen Übungen zur Koordination sowie zum Fangen und Werfen stand das Pritschen auf dem Programm.

Das Projekt löste sowohl bei den Kindern als auch bei unserem Sport-Lehrerteam eine Woge der Begeisterung aus, so dass sich alle einig waren: Es war eine großartige, neue und sehr spannende Erfahrung einer Sportart, die bisher keine Berücksichtigung im Fach Sport fand und mit Sicherheit nun einen festen Platz einnehmen wird. 

Unser Dank gilt der WSU und dem WVV für die Ermöglichung dieser neuen sportlichen Lern- und Könnenserfahrungen!

 

Besondere Leistungen unserer Laurentiusschüler

Viktoria Witt glänzt im Schach und wird Verbandsmeisterin

Laurentiusschülerin Viktoria Witt (Klasse 3a) nahm an den Verbands-Jugend-Einzelmeisterschaften der U10 im Schach teil, die am 13. Januar 2018 in Raesfeld ausgetragen wurden. Auf dem Brett behielt sie die Oberhand und wurde Verbandsmeisterin. Mit diesem grandiosen Erfolg hat sich Viktoria für die NRW-Meisterschaften qualifiziert, die vom 02. bis 07. April 2018 in Wolfsberg-Kranenburg stattfinden.

Wir gratulieren Viktoria zu diesem tollen Werdegang! Ein besonderer Dank gilt auch unserem Trainer Stefan Janz, der mit großem Engagement die wöchentliche AG leitet und seine Schachbegeisterung an Kinder weiterträgt.

HEUREKA!-Wettbewerb in der Jahrgangsstufe 3/4

47 Laurentiusschüler der Jahrgangsstufe 3/4 stellten sich mit Motivation den Aufgaben des bundesweiten HEUREKA!-Wettbewerbes mit dem Schwerpunkt "Mensch und Natur" und zeigten naturwissenschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Umwelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Energie und Fortschritt.


Ausgezeichnete Leistungen erzielten folgende Laurentiusschüler, die sich im Rahmen der schulinternen Klassenstufenwertung einen besonderen Platz sicherten:

 

Enno Dingber (1. Platz, Klasse 3a)

Meike Benneker (2. Platz, Klasse 3b)

Leni Heller (3. Platz, Klasse 3b)

Florian Eselgrim (3. Platz, Klasse 3a)

Aaron Großmann (1. Platz, Klasse 4b)

Lena Köhne (1. Platz, Klasse 4c)

Hanna Hiller (2. Platz, Klasse 4c)

Jaspar Freye (3. Platz, Klasse 4c)

 

Am 23. Februar 2018 würdigte Konrektorin Kathrin Sellmeier diese besonderen Leistungen und verlieh die Urkunden.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere klugen Köpfe!

Laurentiusschule

Dr.-Leve-Straße 9
48231 Warendorf
02581 543340