Oktober 2022

Die Lesewelt der Laurentiusschule wächst – Leseförderung in neuer Lernumgebung

Die im Oktober des vergangenen Jahres eröffnete Lesewelt der Laurentiusschule in Warendorf erfreut sich größter Beliebtheit bei allen Schülerinnen und Schülern.

Durch das große Engagement der Elternschaft kann die Laurentius-Bücherei inzwischen an vier Tagen in der Woche geöffnet werden. „Wir sind sehr stolz auf unsere neue und modern gestaltete Lernumgebung. Sie leistet einen wertvollen Beitrag für die Entfaltung der Lesemotivation unserer Schülerschaft und für die Förderung der Lesekompetenz“, so Schulleiterin Kathrin Sellmeier.

Eine großzügige Spende der VIA Stiftung der Volksbank eG machte die Anschaffung verschiedener Buchreihen möglich. Finanziert wurden insgesamt 120 Buchexemplare, deren Auswahl die Schülerparlamentarier trafen. Sie entschieden sich für klassische und moderne Kinderbuchliteratur wie Michel, das Sams, die 3 Fragezeichen, die 3 Ausrufezeichen, Gregs Tagebuch, die Schule der magischen Tiere sowie Wood- und Seawalkers.

Stefan Hölzle, Vorstandsvorsitzender der VIA Stiftung, konnte sich vor Ort im Rahmen eines Besuches nun selbst davon überzeugen, wie begeistert die neuen Bücher angenommen wurden und wie sehr sich die Kinder auf die neuen Leseabenteuer freuten.