Betreuung

Betreuungsangebote

Wir an der Laurentiusschule bieten Ihnen und Ihrem Kind vielfältige Betreuungsmöglichkeiten vor und nach dem Unterricht an. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Betreuungsangebote und treten gerne persönlich mit der OGS-Leitung Brigitte Kaiser in Kontakt.

Unser Team &
Anmeldung zur
Betreuung

Unser OGS-Team besteht aus qualifizierten und engagierten Mitgliedern, die darauf bedacht sind, eine sichere und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und sorgen dafür, dass Ihre Kinder liebevoll betreut und unterstützt werden. Wir wissen, wie wichtig die Kommunikation mit den Eltern ist. Daher stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen, Anliegen oder Feedback zur Verfügung.

ANMELDUNG ZUR BETREUUNG

ogs-laurentiusschule@awo-rle.de

Brigitte Kaiser
OGS-Leitung
Karin Berlemann
Elke Besselmann
Barbara Dartmann
Britta Freye
Marcel Holtmann
Heike Kirchhoff
Tina Kötting-Dutschmann
Birgit Maaßen
Daniel Mladenovic
Vladimira Molnarova
Sarah Sasikaran
Jörg Sporreiter
Veronika Temme

OGS-Betreuung
in Trägerschaft
der AWO

Unsere OGS bietet ein Programm, das darauf abzielt, Ihre Kinder nach dem Unterricht bestmöglich zu unterstützen und Ihnen eine angenehme und sichere Umgebung zu bieten. Hier sind einige wichtige Details, die Sie über unsere OGS wissen sollten:

OGS-BETREUUNGSZEITEN
Regulär steht unsere OGS Ihnen und Ihren Kindern an Schultagen nach dem Unterricht von 11.30 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Die Abholzeiten sind montags bis donnerstags um 15.00 Uhr oder ab 15.45 Uhr, sowie freitags ab 14.30 Uhr möglich.

MITTAGESSEN
Wir beziehen unser Mittagessen von Crabus & Bergen, ein regionales Catering-Unternehmen aus Warendorf-Hoetmar. Das Mittagessen wird zu einem Preis von 75,00 Euro pro Monat angeboten.

HAUSAUFGABENBETREUUNG
In unserer OGS bieten wir eine strukturierte Hausaufgabenbetreuung an. Unsere Teammitglieder stehen den Kindern zur Seite, um ihnen bei ihren Aufgaben zu helfen und sie zu unterstützen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kinder ihre schulischen Verpflichtungen erfüllen und sich auf ihr Lernen konzentrieren können.

FREIZEITANGEBOTE
In unserer OGS legen wir Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Spiel, Lernen und Entspannung. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

Unsere AGs
im Überblick

Entdecke spannende Abenteuer in unseren AGs! In unserer Laurentiusschule bieten wir aufregende Aktivitäten an, die Talente und Interessen fördern. Lerne, spiele und entfalte deine Kreativität – sei dabei!

Bis-Mittag-Betreuung

Unsere Bis-Mittag-Betreuung (BiMi) bieten wir als Alternative zur OGS an. Unser Programm richtet sich an Eltern, die eine Betreuung Ihres Kindes nur bis zum Mittag benötigen. Hier folgen einige wichtige Details:

BiMi-BETREUUNGSZEITEN
Unsere Bis-Mittag-Betreuung beginnt täglich nach dem regulären Unterricht und endet spätestens um 13.10 Uhr. Die monatlichen Kosten für unsere BiMi betragen 30 Euro pro Monat.

FREIZEITANGEBOTE
Während der Bis-Mittag-Betreuung bieten wir den Kindern verschiedene Aktivitäten an. In dieser Zeit ist es auch möglich, dass Ihr Kind selbstständig mit den Hausaufgaben beginnt.

Unsere Angebote
Spielen / Basteln / Malen / Zeichnen / Bauen / Lesezeiten / Bewegung / Selbstständiges Erledigen der Hausaufgaben

Randzeiten-Betreuung
als erweitertes

DIE RANDZEITEN-BETREUUNGSZEITEN
Um Ihren Bedürfnissen noch gezielter zu entsprechen und uns als Laurentiusschule somit noch zukunftsfähiger und flexibler aufzustellen, haben wir als erweitertes Angebot eine Randzeitenbetreuung installiert. Ihre Arbeitszeiten können vor allem am frühen Morgen zu einem täglichen Betreuungsengpass führen, so dass eine Frühbetreuung ab 07.00 Uhr in den Räumen unserer OGS bei uns eingerichtet wurde und von Ihnen gebucht werden kann. In die Kinder frühstücken gemeinsam und starten in Ruhe gemütlich in den Tag. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Betreuungszeit bis 17.00 Uhr auszudehnen. Voraussetzung für die Buchung einer Randzeitenbetreuung ist eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers.

Die Randzeitenbetreuung ist kostenpflichtig. Die Kostenregelung lautet wie folgt: Für diese erweiterte Betreuung wird eine Monatspauschale in Höhe von 20 Prozent des gestaffelten OGS-Beitrages für die Früh- oder Spätbetreuung erhoben. Sollten Sie beide Zeitfenster buchen, werden es insgesamt 40 Prozent Ihres Beitrages.

Ferien-betreuung

FERIEN-BETREUUNGSZEITEN
Unser OGS-Team organisiert spezielle Betreuungsangebote während der Schulferien. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Ferienbetreuung für die regulären OGS-Kinder in den genannten Zeiträumen kostenfrei ist. Während der Ferienbetreuung organisieren wir abwechslungsreiche Aktivitäten und Programme für die Kinder. Diese umfassen Spiel- und Freizeitaktivitäten, kreative Projekte und Ausflüge.

Sommerferien
1., 2. und 3. Ferienwoche

Herbstferien
1. Ferienwoche

Osterferien
1. Ferienwoche

AUCH BUCHBAR FÜR FAMILIEN DER BIS-MITTAG-BETREUUNG
Darüber hinaus ist es auch für Familien unserer Bis-Mittag-Betreuung möglich, eine Ferienbetreuung zu buchen, für die wir pro Woche einen Pauschalbetrag in Höhe von 30 Euro veranschlagen.

ANMELDUNG
Um die Ferienbetreuung für Ihr Kind zu nutzen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den genauen Terminen erhalten Sie rechtzeitig vor den entsprechenden Ferien durch die OGS-Leitung Brigitte Kaiser.