August 2023

Gemeinschaft macht stark – Wir heißen den Einschulungsjahrgang 2023/2024 willkommen

„Gemeinschaft macht stark“, so lautete unsere Botschaft für unsere kleinen neuen Laurentiusschülerinnen und Laurentiusschüler am Einschulungsdienstag, 08. August 2023.

Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Laurentiuskirche mit Pastoralreferent Ulrich Hagemann der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius und Pfarrer Cornelius Bury der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf empfingen wir im Rahmen einer Feierstunde 44 Schulneulinge. Die gesamte Schulgemeinde stand zum Empfang der Kinder Spalier, die nicht nur ihre Eltern an diesem besonderen Tag an der Seite hatten, sondern auch Großeltern, Patinnen und Paten. Wir freuten uns sehr über diese zahlreichen Gäste!

In ihrer Willkommensrede begrüßte unsere Schulleiterin Kathrin Sellmeier alle Kinder und Familien offiziell als neue Mitglieder unserer Gemeinschaft, markierte den Start einer gemeinsamen Reise in die Welt des Lesens, Schreibens, Rechnens und Forschens und erinnerte an die ersten Begegnungen von der Schulanmeldung bis zum heutigen Tag. Nachdem unsere Großen der Jahrgangsstufe 4 die Laurentius-Buchstaben präsentierten und Wichtiges über unsere Schule verrieten, überreichte Bürgermeister Peter Horstmann den vier jahrgangsübergreifenden Lerngruppen einen Klassenglücksbringer. Dieser nahm gemeinsam mit Dezernentin Regina Höppner an der Einschulungsfeierlichkeit teil. Die beiden Ehrengäste begleiteten damit unseren Beginn als Gemeinschaftsschule der Stadt Warendorf und besichtigten im Anschluss die ersten baulichen Veränderungen in unserem Schulgebäude. Unsere neu designten Laurentius-Shirts, die dekorativ an einer Leine hingen und alle 44 Schulneulinge als Willkommensgeschenk unseres Fördervereins erhielten, sorgten für einen Eyecatcher. Dem Förderverein gilt ein besonderer Dank für dieses großzügige Sponsoring!

Dann endlich war es so weit: Die erste Schulstunde konnte beginnen! Die Klassenleitungen Claudia Böckmann (SEP 1), Birgit Große Westerloh (SEP 2), Doris Engelbrecht (SEP 3) und Kristina Burghardt (SEP 4) machten sich mit den Kindern sowie ihren Teampartnerinnen Carolin Berndzen, Sabrina Clasen, Janine Wiedau und Nadine Schrulle auf den Weg in die Klassenräume. Für die Erwachsenen war damit das gesellige Beisammensein eröffnet, die ihr Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen fortsetzen konnten.