Kinder sicher und mobil unterwegs – Unsere Mobilitätstage

Vom 13. bis 15. September 2023 standen unsere Mobilitätstage auf dem Stundenplan.

Um den neuen Anforderungen der immer mobiler werdenden Welt gerecht zu werden, sind diese besonderen Schultage gesetzt, an denen sich alles um Verkehrssicherheit und Mobilität dreht und das Lernen überwiegend außerhalb der Klassenräume stattfindet.

Hierfür wurden Erkundungstouren in die nähere Schulumgebung unternommen, Gefahrenstellen für FußgängerInnen und RadfahrerInnen beleuchtet, Schulwege gezeichnet, Verkehrsteilnehmende beobachtet und Orientierungsgänge mit Hilfe eines Kinderstadtplanes gemacht. Für einige Lerngruppen gehörten auch Ausflüge mit dem ÖPNV zum Programm.

Die Aufmerksamkeit unserer Kinder wurde immer wieder auf Sicherheit, aber auch auf Sinnhaftigkeit gelenkt. Denn: Umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität hat für uns einen besonderen Stellenwert. Um ein Zeichen zu setzen, wurde passend zu den Mobilitätstagen das Banner der Landesverkehrswacht NRW „Zu Fuß zur Schule – Frische Luft statt Elterntaxi“ an unserem Schulgebäude angebracht.

Wichtig war darüber hinaus die Förderung der motorischen Fähigkeiten. Ein herausfordernder Fahrrad- bzw. Rollerparcours sowie eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten des Geschicklichkeitstrainings bot, standen allen Klassen täglich zur Verfügung.