Lernen, die Welt zu verändern –
Das Laurentius-Zukunftsprojekt gewinnt Preis für Nachhaltigkeit

Seit 2022 spielt unser Schülerparlament eine überaus wichtige Rolle für die schulische Weiterentwicklung. Alle 16 gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher engagieren sich für nachhaltige Entwicklung und planen unter der Leitung von Schulleiterin Kathrin Sellmeier kleine Zukunftsprojekte, um bereits im Alltag mit Verantwortung auf die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren.

Den roten Faden für die vielen einzelnen Projekte bilden die SDGs der Vereinten Nationen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. So wurden folgende Projekte auf den Weg gebracht: Dreh eines Energiesparfilmes, Sammeln von Lebensmittelspenden für die Warendorfer Tafel, Verkauf gesunder Smoothies in den Pausen, gemeinsame Sitzungen mit dem Bürgermeister und VertreterInnen der Stadt Warendorf mit den Themen Frieden, nachhaltige Gestaltung unseres Schulgeländes und Vandalismus sowie Planung eines Merchandise und Fashion Shops

Viele geniale Projektideen entstanden. Das Schülerparlament wurde reich belohnt, denn wir gewannen gemeinsam den Ideenwettbewerb für nachhaltige Entwicklung der Sparkasse Münsterland Ost. Glücklich nahm eine Delegation am 24. Oktober 2023 den großartigen Preis in Höhe von 1000 Euro in der Münsteraner Sparkassenzentrale entgegen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule diese besondere Würdigung erhalten hat und sind stolz darauf, mit derartigen Lernformaten im Kleinen dazu beizutragen, das Bewusstsein für nachhaltige Ziele zu schärfen und die entscheidenden Zukunftskompetenzen zu fördern.