Unsere Vorfreude auf Weihnachten

Großes Kino für uns alle – Unser weihnachtlicher Jahresabschluss

Der diesjährige weihnachtliche Jahresabschluss stieß in unserer Schulgemeinschaft auf große Resonanz und das aus gutem Grund, denn unsere Sporthalle wurde am 19. Dezember 2023 für einige Stunden zum Kinosaal des Warendorfer Scala Filmtheaters. Johannes Austermann führte höchstpersönlich Regie, präsentierte auf einer großen Leinwand das märchenhaft-abenteuerliche Roadmovie „KANNAWONIWASEIN!“ und begeisterte damit Kinder und Eltern.

Gekrönt wurde dieses Event mit einem kleinen Weihnachtsmarkt auf unserem Schulgelände. An liebevoll dekorierten Ständen wurden Popcorn, Stockbrot, Gegrilltes, Kinderpunsch und Glühwein geboten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen die weihnachtliche Stimmung und nutzten die Gelegenheit, um sich näher kennenzulernen und gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen. Als Teil des sog. lebendigen Adventskalenders der Nachbar- und Fördergemeinschaft Düsternstraße / Diekamp bildete das gemeinsame weihnachtliche Rudelsingen ein weiteres Highlight an diesem Abend.

Ein besonderer Dank gilt dem Warendorfer Kinobetreiber Johannes Austermann, unserem Förderverein für die Finanzierung des Kinos, den Schulpflegschaftsvorsitzenden Kristina Mehring und Katharina Rottkemper für die intensive Organisation sowie allen Eltern, die tatkräftig zum Gelingen dieses wunderbaren Events beigetragen haben.

Wir blicken zurück auf einen ganz besonderen Jahresabschluss, den wir morgens besinnlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche begannen. Das Laurentius-Team dankt für ein ereignisreiches Jahr und freut sich auf die Fortsetzung unserer starken Gemeinschaft in 2024!

Father Christmas is hungry – Ein Projekt unserer Musik-AG

Am 15. Dezember 2023 wurde an unserer Schule das Weihnachtsmusical „Father Christmas is hungry“ uraufgeführt. Unter der Leitung von Andrea Gaida bewiesen die Darstellerinnen und Darsteller aus den 4. Jahrgängen viel Mut und begeisterten mit wunderschönen Gesangseinlagen in englischer Sprache.

Das Theaterstück erzählt die Geschichte des hungrigen Weihnachtsmannes, der auf der Suche nach einem leckeren Essen ist. Letztendlich helfen ihm zwei Kinder, indem sie ihm eine Pizza bestellen.

Ein großer Dank gebührt unserer Kollegin Andrea Gaida, die dieses musikalische Projekt mit Schülerinnen und Schüler ihrer AG umgesetzt hat. Unsere Großen ernteten auch für die sprachlichen Leistungen viel Applaus, denn es wurde ausschließlich Englisch gesprochen.

Besuch des Heiligen Nikolaus

Pünktlich am 6. Dezember kam auch dieses Jahr der Nikolaus an unsere Schule. Er stattete jeder Klasse höchstpersönlich einen Besuch ab und erfreute unsere Schülerschaft mit PhänoMINT-Experimenten für kleine Wissenschaftler. Während Bischof Nikolaus unseren Kindern vorlas, fielen die ersten Schneeflocken. Diese weckten eine ganz besondere Stimmung in uns.
Darüber hinaus hatte der Nikolaus noch eine sehr große Überraschung im Gepäck, die er gemeinsam mit dem Warendorfer Unternehmen Dahlhues Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufen 3 und 4 überreichte. 7 neue Fahrräder, Helme und Fahrradschlösser warteten auf unsere Kinder, die nun zu unserem Schulbestand zählen und zukünftig im Rahmen der theoretischen und praktischen Radfahrausbildung zum Einsatz kommen werden.

Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der diese Nikolausaktion ermöglicht hat, Zweirad Dahlhues für die fachkompetente Beratung sowie an das Land NRW für das Stärkungspaket in Höhe von 3000 Euro.

Unsere Weihnachtsbäckerei

Ein Backprojekt in der Grundschule kann nicht nur Spaß machen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Messen und Leseverständnis vermitteln. In diesem Sinne bot unsere OGS in der Adventszeit mehrere Backnachmittage für Kinder mit ihren Eltern an. Eine großartige Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen zu vermitteln und gleichzeitig ihre Liebe zum Backen zu fördern.

Bei gemütlichen Vorleserunden wurden die selbst gebackenen Plätzchen verspeist. Die Vorfreude auf Weihnachten war deutlich spürbar!