Mindful

Im Laurentius-Schulleben sind Projekte mit MINDFUL verankert, die kooperative und kommunikative Fähigkeiten unserer Schülerschaft fördern sowie die Sozial- und Selbstkompetenz stärken. MINDFUL gilt als lokale und gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe, die durch die Geschäftsführenden Dr. Oliver Bokelmann und Katharina Geiken vertreten wird.

Weiterführende Information finden Sie unter
www.mindful-jugendhilfe.de

Projekttage zur Stärkung der Sozial- und Selbstkompetenz / Übergang von der SEP in die Jahrgangsstufe 3
Ziel dieses Projektes ist es, zum Ende des 2. Schuljahres den Übergang in Jahrgangsstufe 3 zu unterstützen und die neue Klassengemeinschaft gezielt vorzubereiten. Der Fokus liegt auf der Stärkung sozialer Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit  und der Förderung von Selbstkompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstbeherrschung, Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit. Geplant sind insgesamt jeweils 4 Projekttage, von denen 2 Termine vor der Sommerpause und 2 Projekttage direkt nach Schuljahresstart stattfinden.

Erlebnispädagogik für die gesamte Schülerschaft / Schwerpunkt Niedrigseilgarten
An diesen Projekttagen steht der Niedrigseilgarten der gesamten Schule zur Verfügung und wird pädagogisch genutzt. Das Angebot hat sowohl die Förderung von Sozialkompetenz als auch von Selbstkompetenz wie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zum Ziel.

Klicke auf ein Bild und betrachte es größer.